Zu einem gelungenen Osterfest gehört für viele Menschen auch der Besuch eines Osterfeuers. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass Osterfeuer nur aus Gründen der Brauchtumspflege zulässig sind und die Veranstalter bestimmte Regeln und Sicherheitsauflagen einhalten müssen.
Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Vorgaben zu Sicherheitsabständen zu Gebäuden, Wäldern oder öffentlichem Verkehrsräumen sowie zu der vom Veranstalter sicherzustellenden Aufsichtspflicht.
In der Stadt Friesoythe wurden öffentliche Traditions-Osterfeuer für die in der Anlage aufgeführten Orte genehmigt.
Am 04.04.2026 beginnen die ersten Veranstaltungen um 18:00 Uhr: Die Dorfgemeinschaft Scharreler Damm trifft sich Am Scharreler Damm an der Ecke Alter Scharrelerdamm. Ebenfalls um 18:00 Uhr organisiert die Dorfgemeinschaft ihre Veranstaltung am Augustendorfer Weg 12 in Mittelstenthüle, während parallel der SV Hansa Friesoythe e.V. am Sportplatz in der Thüler Straße 25 C zusammenkommt. Zur gleichen Zeit findet auch ein Treffen des Ortsvereins Kamperfehn e.V. am Sportplatz in der Straße Zum Sportplatz 10 statt. Zusätzlich versammelt sich die Straßengemeinschaft Achterkämpe/Upn Kniel an der Kreuzung Schulstraße und Altenoyther Ringstraße.
Ab 19:00 Uhr am selben Tag folgen weitere Termine: Die Jugendgruppe Ahrensdorf trifft sich in der Heinfelder Straße 2 A in Heinfelde. Zeitgleich organisiert die KLJB Altenoythe ihr Treffen in der Riege-Wolfstange 30 (Flur 31, Flurstück 66/1). Ebenfalls um 19:00 Uhr kommen die Anliegergemeinschaft Altenoyther Straße, Edewechterdamm hinter dem Grundstück Altenoyther Straße 79 zusammen. Parallel dazu trifft sich die Siedlungsgemeinschaft Am Alten Friesoyther Kanal am Treibtorfweg 1 (Flur 44, Flurstück 5/9). Außerdem beginnt um 19:00 Uhr die Veranstaltung der Osterfeuergemeinschaft Schlingshöhe auf der Feldfläche Schlingshöhe (Flur 49, Flurstück 68).
Am 05.04.2026 startet das Programm bereits um 17:30 Uhr mit der KLJB Gehlenberg-Neuvrees am Altenend 61 (Flur 20, Flurstück 3/2 und 3/3). Um 18:00 Uhr folgen mehrere Veranstaltungen gleichzeitig: Die KLJB Markhausen trifft sich auf dem Ackerland zwischen der Vorderthüler Straße 22 und 24. Zur gleichen Zeit organisiert die Dorfgemeinschaft Neuscharrel ihr Treffen im Pastorenpad im Außengelände in Neuscharrel. Ebenfalls um 18:00 Uhr kommt die Interessengemeinschaft Alte Moorstraße in Gehlenberg an der Alten Moorstraße 6 (Flur 1, Flurstück 249, Feldweg) zusammen.
Um 19:00 Uhr setzen sich die Veranstaltungen fort: Der Ortsverein Ellerbrock e.V. trifft sich an der Sportplatzstraße 2 B in Ellerbrock. Parallel dazu veranstaltet der Schützenverein Kampe/Ikenbrügge e.V. ein Treffen am Taubenweg (Flur 2, Flurstück 179/12, Hof Reinhold Schmiemann). Ebenfalls um 19:00 Uhr kommt die Anliegergemeinschaft Kastanienweg am Kastanienweg 3 auf einem Ackerland in Mehrenkamp zusammen. Zeitgleich organisiert die KLJB Thüle ihr Treffen in der Thüler Straße 46 in Vorderstenthüle (Flur 33, Flurstück 60/16).
Den Abschluss bildet um 19:30 Uhr die Veranstaltung des Schützenvereins Neumarkhausen auf der Fläche gegenüber Olden Streek 18 in Neumarkhausen.