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Personalausweis: Meldung - wegen Verlust

Allgemeine Informationen

Ist der Personalausweis nicht mehr auffindbar oder wurde verloren, muss der Verlust sofort angezeigt werden (Verlustanzeige). Unter Umständen ist eine Sperrung des elektronischen Identitätsnachweises notwendig. Zudem muss ein neuer Personalausweises ausgestellt werden.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, Samtgemeinde und Stadt. Unabhängig hiervon kann auch die Polizei informiert werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Ersatzdokumenten, wie Reisepass oder Geburtsurkunde zum Nachweis der Identität
Welche Gebühren fallen an?

Für die Verlustmeldung fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Meldung muss umgehend erfolgen.

Was sollte ich noch wissen?

Gleichzeitig mit der dann notwendigen Beantragung eines neuen Personalausweises kann bei Bedarf zusätzlich ein vorläufiger Personalausweis beantragt werden. Für einen neuen oder vorläufigen Personalausweis sind die entsprechenden Unterlagen, Fristen und Gebühren zu beachten.


Ansprechpartner/in
Sarah PoschmannStandort anzeigen
Amt / Bereich
Bereich 33 - Bürgerservice und Standesamt (Leitung)
Zimmer 217 // EG
Telefon: 04491 9293-217
Telefax: 04491 9293-201
E-Mail:
Helena LangStandort anzeigen
Amt / Bereich
Bereich 33 - Bürgerservice und Standesamt
Zimmer 218 // EG
Telefon: 04491 9293-218
Telefax: 04491 9293-201
E-Mail:
Maria MaulStandort anzeigen
Amt / Bereich
Bereich 33 - Bürgerservice und Standesamt
Zimmer 218 // EG
Telefon: 04491 9293-218
Telefax: 04491 9293-201
E-Mail:
Ruth FranzenStandort anzeigen
Amt / Bereich
Bereich 33 - Bürgerservice und Standesamt
Zimmer 218 // EG
Telefon: 04491 9293-218
Telefax: 04491 9293-201
E-Mail:
Bernhard TiedekenStandort anzeigen
Amt / Bereich
Bereich 33 - Bürgerservice und Standesamt
Zimmer 218 // EG
Telefon: 04491 9293-218
Telefax: 04491 9293-201
E-Mail: